Wir sind Mitglied im VDA

Verein der Aquarienfreunde Büdingen und Umgebung Nannostomus e.V.

 

Unser Verein

 

Gegründet wurde unser Verein Nannostomus e.V. - Verein für Aquarienfreunde Büdingen und Umgebung  - im April 1958. Damals fanden sich im Gasthaus Bleffe in Büdingen einige Aquarienfreunde zusammen, die den Grundstein für die nun mehr als 60-jährige, wechselvolle Vereinsgeschichte legten.

 

Namensgeber für unseren Verein ist der Ziersalmler Nannostomus. Ziersalmler sind relativ klein bleibende, sozial lebende Fische von denen viele Arten aufgrund ihrer geringen Größe und kontrastreichen Färbung beliebte Aquarienfische sind.

 

In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung erlebte der noch junge Verein großen Aufschwung, bei der die praktische Aquaristik einen hohen Stellenwert hatte. Vor allem hatten sich viele Vereinsmitglieder der Zucht verschrieben. Sogar die Zucht des Roten Neon soll damals in dem guten Büdinger Wasser gelungen sein.

 

1964 richtete der Verein erstmals die Frühjahrstagung des VDA aus.1965 zählte der Verein 20 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen schwankten im Laufe der Vereinsgeschichte, mehr als 30 Mitglieder zählte Nannostomus nie.1997 übernahm Christoph Reinhardt den Vorsitz. Schriftführerin Angela Schumacher ist das Vorstandsmitglied mit der längsten Erfahrung. Seit 1994 lenkt sie die Geschicke des Vereins mit. Zum Vorstand gehören außerdem Otmar Schneider als stellvertretender Vorsitzender und Michaela Geschke (Kassenwartin).

 

gallery/nannostomus_ecke
gallery/60jähriges

Interview zum 60-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 60 jährigen Vereinsjubiläums führte der Büdinger Kreisanzeiger ein Interview u.a. mit Christoph Reinhardt durch. Im Interview ging es um Fragen zu Anschaffung und Einrictung,  die richtige Haltung von Fischen und der Kombination aus Tierliebe und das Interesse an Technik, das viele Aquarianer vereint.

Namenssuche mit Preisausschreiben

2011 hat der Verein mit Hilfe eines Preisausschreibens nach Vorschlägen für einen neuen Vereinnamen gesucht. Im Ergebnis blieb es zwar beim alten Namen Nannostomus e,V., einen Gewinner gab es aber trotzdem. Unter allen Einsendern hatte der Verein ein vollständig eingerichtetes Nano-Aquarium und außerdem eine kostenlose einjährige Vereinsmitgliedschaft verlost.

gallery/50jähriges

50-jähriges Vereinsbestehen

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums richtete der Verein 2008 die Herbstbezirkstagung des Landesverbandes Hessen des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde aus.

gallery/preisausschreiben